Sensormessung ES 3.0 an der Messstelle BAB A2 bei Km 329,415
Auf der BAB A2 bei Km 329.415 werden Geschwindigkeitsüberschreitungen mit der Sensormessung ES 3.0 festgestellt. Dieser Blitzer arbeitet auf Grundlage einer Weg-/Zeit-Messung. Das Messgerät verfügt über einen Sensorknopf, der über eine Strecke von einem halben Meter Helligkeitsunterschiede auf dem betroffenen Abschnitt feststellen kann. Wie lange das gemessene Fahrzeug baucht, um zwischen den Helligkeitssensoren zu wechseln, ist dabei die Grundlage der Geschwindigkeitsmessung auf dem Bielefelder Berg FR Hannover. Kurz nachdem das Fahrzeug die Lichtschranken der Sensormessung ES 3.0 passiert hat, wird die Fotodokumentation durchgeführt. 3 Meter hinter der Messstelle muss von den zuständigen Beamten eine Fotolinie eingerichtet werden, auf der das Fahrzeug und der Fahrer erfasst werden.
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Messung auf der A2 wirklich gültig?
Damit die Messung auf der BAB A2 bei Km 329,415 rechtlich nicht angreifbar ist, muss das verwendete Gerät geeicht sein und entsprechend der vom Hersteller vorgeschriebenen Gebrauchsanweisung benutzt werden. Dabei muss insbesondere darauf geachtet werden, dass im Falle der Veränderung der Kameraposition, auch die Fotolinie neu ermittelt und dokumentiert werden muss. Ansonsten könnte ein Widerspruch gegen einen Bußgeldbescheid betroffener Autofahrer Aussicht auf Erfolg haben. Auch eine veraltete Software kann ein Ansatzpunkt für einen Widerspruch sein.
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